Termine der Rad- und Wandergruppe

Wir organisieren

in der Sommersaison jeden Mittwoch abwechselnd eine Wandertour und dann zwei Radtouren beginnend im  April nach der Zeitumstellung. Bei schlechtem Wetter kann statt einer Radtour auch eine Wanderung stattfinden oder es gibt eine Absage.
In der Wintersaison jeden Mittwoch eine Wandertour.Gäste sind herzlich willkommen

Die Teilnahme an unseren Wanderungen und Radtouren erfolgt auf eigene Gefahr

Zustimmungserkärung gemäß DSGVO
Die Teilnehmer erteilen mit der Teilnahme an unseren Rad und Wandertouren ihre Zustimmung zur zweckgebundenen Verwendung von Bildern (z.B. SCD Diaschau, ggf. Homepage SCD), die während unseren Touren  gemacht wurden. 

Wer gegelmäßig über unseren Touren informiert werden möchte, kann sich zum Email-Service anmelden. Emails über die nächste Tour werden in der Regel ca. eine Woche vorher über „rad-wandern@skiclub-ditzingen.de“ versendet.

Das Wetter ist manchmal launig – Änderungen schon mal notwendig – also im Zweifel kurzfristig nachfragen bei der in der Ausschreibung angegebenen Nummer des Tourenleiters oder bei Edwin Fauser 0163 7336666 oder 07156 6126.  Registrierte Teilnehmer bekommen auch Infos über die WhatsApp-Gruppe: Rad und Wandern.

Diese Touren stehen demnächst an

DatumUhrzeitTreffpunktTypkm Beschreibung
19.08.202610:00Tennisclub DitzingenWanderung10,5Wanderung mit Jürgen zum Ettlesberg/ Friedenshöhe und zum Restaurant DAS PHILPPIN

Fahrt mit PKW in Fahrgemeinschaften zum Wanderparkplatz Heimerdinger Str. (Rutesheim-Heimerdingen, Nähe CVJM Rutesheim Forchenwald, Wanderstrasse vom Sportheim Gebersheim kreuzt hier). Die moderate Wanderung mit geringer Höhendifferenz führt zum Flachter Tor -vorbei am Ettlesberg- Friedensallee- Kraxl Alm- Rutesheim. Mittagstisch Restaurant DAS PHILIPPIN (8,2 km) ca. 12:45 – 13:00 Uhr (angemeldet sind ca. 8-12 Personen).

Neu ist der Hinweis vom Lokal: Ab 8 Personen muss mit längeren Wartezeiten gerechnet werden. Evtl. zu umgehen mit Vorbestellungen….

Auf direktem Weg erreichen wir wieder den Parkplatz.

Telefon Jürgen: 0152 – 06249496 (bei direktem Besuch des Lokals bitte bei Jürgen anmelden)
12.08.202610:00Tennisclub DitzingenRadtour441/2 Tagestour mit Edwin durch das Glemstal

Wir fahren durch das Glemstal und Silberberg im schattigen Wald nach Perouse. Von dort nach Gebersheim, Heimerdingen und Hemmingen. Im Glemstal geht es zurück nach Ditzingen. Ankunft ca. 13 Uhr. In der Glemstal-Taverne können wir dann Mittag machen.


Telefon Edwin: 0163-7336666
oder WhatsApp
05.08.202610:00Tennisclub DitzingenRadtour61Radtour mit Rolf nach Weil der Stadt

Unsere Tour führt über Leonberg, Renningen, Magstadt ins Würmtal und im Tal weiter nach Weil der Stadt. Mittagspause ist im St. Augustinus vorgesehen. Nach der Mittagspause geht es über Malmsheim, Perouse und Gebersheim zurück nach Ditzingen.

Telefon Rolf: 0176 76946303
29.07.20269:45Bahnhof Bussteig 7Wanderung12Wanderung mit Marianne vom Waldfriedhof Gerlingen zum Bahnhof Feuerbach

Wir starten am Waldfriedhof Gerlingen, gehen auf meist ebenen Wegen am Schloss vorbei, über das Römersträßle und kommen nach knapp 9 km zum Waldgasthof Mähderklinge. Von da an sind es noch gut 3 km zum Bahnhof Feuerbach.

Telefon Marianne: 0178 91 95 064
22.07.202610:00Tennisclub DitzingenRadtour60Radtour mit Rudolf nach Waiblingen

Wir fahren über Kornwestheim und Grünstadt nach Neckarrems. Von dort fahren wir über Hohenacker den Remstalradweg nach Waiblingen, wo wir im Biergarten Schwaneninsel Mittagspause machen. Zurück geht’s über Oeffingen, Mühlhausen und Stammheim nach Ditzingen.

Telefon Rudolf: 0157 73275301
15.07.202610:00Tennisclub DitzingenRadtour45Radtour mit Rolf zum Katzenbacher Hof

Laut Wettervorhersage wird es am Mittwoch wieder warm werden. Am (späten) Nachmittag steigt die Gewittergefahr. Wir machen deshalb nur eine kurze Radtour mit kurzer Mittagspause im Katzenbacher Hof, so dass wir am frühen Nachmittag wieder zurück sind.
Hier die vorgesehene Tour in Stichworten: Hausen – Feuerbach – Feuerbacher Tal – Botnanger Sattel – Gallenklinge – Weitmanns Waldhaus – Bärenschlößle – Bandtälesweg – Büsnauer Wiesental-See – Naturfreundehaus Vaihingen – Katzenbacher Hof – Blutbuche – Vergärungsanlage – Jägerhäusle – Eltingen- Glemstal – Ditzingen.

Telefon Rolf: 0176 76946303
08.07.202610:00Tennisclub DitzingenWanderung12Wanderung von Unterriexingen nach Markgröningen mit Rolf

Wir fahren mit unseren privaten Autos nach Unterriexingen zum Sportplatz in der Jahnstraße.
Wir wandern vom Parkplatz durch Unterriexingen und dann entlang der Glems nach Talhausen. Kurz nach Talhausen, bei der Papiermühle, gehen wir den Weg links hinauf nach Markgröningen. Nach insgesamt ca. 6 km erreichen wir den Marktplatz in Markgröningen, wo wir in einem der Restaurants (Bären, Hermes oder Herrenküferei) zum Mittagessen einkehren werden. Nach der Mittagspause wandern wir über den Bissinger Pfad hinab ins Leudelsbachtal. Wir folgen dem Leudelsbach bis zur Einmündung in die Enz und gehen dann im Enztal zurück zum Parkplatz.

Telefon Rolf: 017676946303
01.07.202610:00Tennisclub DitzingenRadtour63Radtour mit Marianne, Teilstrecke Radlthon – Rutesheim – Ditzingen

Wir fahren Richtung Fasanenwald zur Radlthonstrecke. Ab dem Katzenbacher Hof geht es über Steineiche Richtung Warmbronn. Über Feinau und Silberberg kommen wir nach Rutesheim (39 km), wo wir im Philippin einkehren. Heimfahrt über Weissach und Heimerdingen ( ca 24 km)

Tel. Marianne 0178 91 95 064
17.06.202610:00Tennisclub DitzingenWanderung11Neue Wanderung mit Edwin im Enztal

Gesamtstrecke ca. 11 km.

Wir fahren mit PKW in Fahrgemeinschaften über Roßwag nach Mühlhausen und parken am Enzdamm/Vereinesheim (ca. 28 km). Von dort wandern wir über die Enz, durch die Enzschleife zum Schloss Mühlhausen. Über einen sanften Anstieg erreichen wir das Naturschutzgebiet „Kammerten“, wo wir einen schönen Ausblick auf das Enztal und Richtung Mühlacker haben. Dann beginnt der etwas steile Abstig ins Enztal und weiter an der Enz entlang nach Lomersheim, wo wir in der Gaststätte Phönix unsere Mittagspause machen. Danach führt unser Weg auf eine kleine Anhöhe, von wo wir nochmal einen Blick auf das Enztal haben. Danach geht es der Enz entlang bis zum Stauwehr, an dem es eine Fischtreppe und Informationstafeln über das Leben in der Enz gibt. Über den Enzdamm erreichen wir nach kurzer Zeit den Parkplatz.

Telefon Edwin:0163 – 7336666

Ähnliche Beiträge